Klassische Pressearbeit im 21. Jahrhundert neu gedacht.
Die Karlsruher Journalistin Nina Setzler liebt das Schreiben über regionale Themen. Ihre Vision eines unabhängigen Medienhauses mit lokalem Bezug nahm mit der Neugründung des Unternehmens "Comjour" eine Form an. Um die passende visuelle Gestalt für ihr Unternehmen zu finden beauftragte sie LRRM mit der Entwicklung eines Logos.
Comjour zeichnet sich auch für das FormatKarlsruhe-Puls verantwortlich.
Die Entscheidung für das Format eines Logotypes lag auf der Hand. Die Medien im 21. Jahrhundert sind eine vielfältige, schnelle und vor allem bunte Landschaft. Trotzdem haben sie eine lange Tradition. Um Bekanntes mit Neuem zu verbinden, die klassische Schlagzeilen und Online-Medien, fiel unsere Wahl auf die Schriftart Gotham Bold. Sie besitzt die nötige Klarheit und visuelle Prägnanz. Der Vielfältigkeit der Medien wurde durch die Überlagerung des Schriftzuges mit Schrift-Fragmenten Ausdruck verliehen. Sie visualsieren mit dem Auf-und-Ab das Trenden von Themen in den verschiedenen Online-Medien. Ihre Fragmentierung verleiht der Gewichtung verschiedener Aspekte eine visuelle Gestalt. Der Facettenreichtum der Medien zeigt sich auch in einer heterogenen Farbwahl. Klare Kontraste von Aqua-Tönen mit gedeckten Farben schaffen ein chromatisches Wechselspiel zwischen erheiternder Kurzlebigkeit und beruhigend-stabilem Fundament.